Musikschul-Ensembles beim Adventmarkt in Biedermannsdorf

Gleich zwei Ensembles der Musikschule begeisterten am vergangenen Sonntag, 20. Dezember, das Publikum beim Adventmarkt im Perlashof in Biedermannsdorf:

Das »Extended Ensemble«: Emilia Holly (Geige & Klavier), Sophia Heidt (Klavier), Hannah Schnaitt (Geige, Klarinette, Mundharmonika), Laura-Sophie Thalinger (Gesang), Nina Bolen (Gesang, Gitarre), überzeugte mit schwungvollen Christmas Songs.

Das Bläserensemble (Ltg. Dir. Peter Kreuz) ließ die traditionellen Weihnachtslieder wunderschön erklingen und stimmte so das zahlreiche Publikum auf das Weihnachtsfest ein.

Bläserensemble beim »Nikolo in Laxenburg«, 5. Dezember 2025

Auch heuer begleitete das Bläserensemble der Musikschule (Ltg. Dir. Peter Kreuz) den Nikolo bei seinem Auftritt am Freitag, 5. Dezember, vor seinen vielen Fans auf dem Schlossplatz.

Fotos: Thomas Valka

Matinee im Grünen Lusthaus am Sonntag, 13. April 2025, um 11.00 Uhr

Am Sonntag, 13. April 2025, um 11.00 Uhr, gestalten die Schülerinnen und Schüler der Klasse Christine Spirk gemeinsam mit dem Tanz-Ensemble Brokat eine Matinee im Grünen Lusthaus im Schlosspark Laxenburg.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

ACHTUNG: die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt!

Die Künstler*innen am 13.4. in Aktion

Instrumentenpräsentation in der Volkschule 📯🎷🎻🎺🥁

Heute fanden in der Volkschule Laxenburg und der Volkschule Biedermannsdorf die Instrumentenpräsentationen durch die Musikschullehrer:innen statt. Viele verschiedene Instrumente wurden vorgestellt und stießen beim jungen Publikum sichtlich auf Interesse.

Hast DU ein Instrument entdeckt, das du gerne spielen würdest?
Dann komm vorbei und probiere es aus:
an unserem
→Schnuppertag!

Großer Auftritt für das Bläserensemble bei den Laxenburger Schlosskonzerten!

Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. März 2024, gab es für das Bläserensemble der Musikschule (Ltg. Peter Kreuz) einen tollen Auftritt im Rahmen der Laxenburger Schlosskonzerte gemeinsam mit der international bekannten Bläsergruppe Federspiel!

Unter Anleitung der Musiker von Federspiel wurden dabei in Workshops zwei Stücke einstudiert, die bei den Konzerten unter großem Applaus zur Aufführung kamen.

Es war für alle Musiker:innen des Ensembles eine sehr schöne und wichtige Erfahrung einmal mit so großartigen Musikern gemeinsam auf der Bühne zu stehen!

Ein besonderer Dank gilt dabei Bernhard Schneider, dem Intendanten der Laxenburger Schlosskonzerte, der diesen gemeinsamen Auftritt ermöglicht hat!

Bericht über das gemeinsame Konzert mit Federspiel von donau_Kanal HD

Bericht auf der Webseite der Gemeinde Laxenburg mit weiteren Videos von den Auftritten: https://www.laxenburg.at/aktuelles/musikschule-trat-bei-federspiel-konzerten-auf/

Eröffnung Bildungscampus

Am Samstag, 6. Mai 2023, war es so weit: der neue Bildungscampus, der in Zukunft Kindergarten, Volksschule, Musikschule und Sportunion auf einem Areal vereint, wurde unter großem Publikumsinteresse feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Mit dabei auch eine Abordnung des Bläserensembles der Musikschule unter der Leitung von Michael Wachter.

Die Vorfreude auf die Nutzung der neuen Räumlichkeiten war bei allen bereits sehr groß!

»Gospelmesse« – am Samstag, 6. Mai 2023, um 18:00 Uhr

Im Rahmen der »Tage der NÖ Musikschulen« gestaltet das Vokalensemble der Musikschule unter der Leitung von Sabine Pawikovsky am Samstag, 6. Mai, um 18:00 Uhr eine Gospelmesse in der Pfarrkirche Laxenburg.

Gospelsongs von James Moore, Charles Tindley und Jack Feldman.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Großen Anklang fand die musikalische Gestaltung der Gospelmesse  am 6. Mai in der Pfarrkirche Laxenburg anläßlich der »Tage der NÖ Musikschulen« durch das Vokalensemble der Musikschule unter der Leitung von Sabine Pawikovsky. 

Herzliche Gratulation allen Mitwirkenden!

»Musikalische Marienandacht« – am Freitag, 5. Mai 2023, um 18:30 Uhr

Plakat Ruf_Marienandacht_20230505

Im Rahmen der »Tage der NÖ Musikschulen« gestalten Sängerinnen der Klasse Barbara Viktoria Ruf am Freitag, 5. Mai, um 18:30 Uhr eine musikalische Marienandacht in der Pfarrkirche Biedermannsdorf.

Geistliche Begleitung durch Pfarrer Bernhard Mucha, die Orgel spielt Patrick Pascher.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Viel Applaus gab es für die Gestaltung der Marienandacht in der Pfarre Biedermannsdorf. Die Sängerinnen der Klasse Barbara Viktoria Ruf sangen verschiedenste Kompositionen zum Thema „Ave Maria“.

Geistlich begleitet wurde die Stunde durch Pfarrer Bernhard Mucha, an der Orgel spielte Patrick Pascher.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der »Tage der NÖ Musikschulen« statt.

Konzert & Festakt »30 Jahre Musikschule« im Schlosstheater, am Freitag, 6. Mai, 2022, um 18.00 Uhr

Heuer wird die Musikschule 30 Jahre alt – das wird gefeiert: mit einem Festakt und musikalischen Beiträgen unserer MusikschülerInnen in den schönen Räumlichkeiten des Conference Center Laxenburg!

Feiern Sie mit uns und lassen Sie 30 Jahre Musikschule an sich vorüberziehen! Im Anschluss ist für Verköstigung im ovalen Saal gesorgt.

Wir laden herzlich ein und freuen uns auf Ihren Besuch!
😃

PS: zur Erhebung des erwartbaren Platzbedarfs ist eine Anmeldung unter musikschule@laxenburg.at oder Tel.: 02236 711 01 DW 112 od. 123 notwendig. Vielen Dank!

🎺📯🥁 »Es war ein lautstarkes, klangvolles und fröhliches Fest!« 🎙🎹🎸

Die Musikschule bedankt sich bei allen mitwirkenden und teilnehmenden MusikschülerInnen und ihren Familien, den zur Gratulation angereisten Ehrengästen, der Gemeinde Laxenburg und allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sehr herzlich für dieses schöne, gemeinsame Jubiläum zum 30. Geburtstag!

Fotorückblick:

Festprogramm:


Noch mehr Fotos vom Festakt und vom gesellschaftlichen Ausklang im »Ovalen Saal« gibt es hier zu sehen: www.laxenburg.at/aktuelles/lautstarkes-jubilaeum/

donau_Kanal TV hat einen Filmbeitrag über diesen Abend gestaltet: youtu.be/4y-_YIOfGJg

Wir üben weiter! ✊

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Musikschulgebäude muss zwar geschlossen bleiben, aber der Musikschulunterricht geht weiter:

Mit Volldampf arbeitet auch das LehrerInnen-Team der Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf im „Home-Office“-Betrieb, wie ihr unten sehen könnt 😉

So versuchen wir, euch gerade jetzt bei der Ausübung eurer musikalischen Tätigkeit – vielleicht wichtiger, denn je: lustvoll, erfüllend und ausgleichend – zur Seite zu stehen und nach Kräften zu unterstützen!

Gesundheit und gemeinsames Durchhalten wünscht das Team der Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf!
✌️🙂

PS: wir freuen uns trotzdem schon sehr darauf, wenn wir uns wieder persönlich in der Musikschule sehen und vor allem: gemeinsam(!) musizieren(!) können!

„Wir üben weiter!“ …meinen auch die SchülerInnen von Susanne Matkovits:

Auch im gesamten Gruppenangebot der Musikschule Laxenburg‑Biedermannsdorf wird gerade zu Hause weiter musiziert, gesungen, getanzt, bewegt und gemalt. Per E‑Mail gibt es regelmäßig Videos, Lieder und viele Ideen zum zu Hause Singen und gemeinsam Musizieren:

In der Videobotschaft von Berenike Heidecker an ihre Kindergruppen geht es um Themen, die nicht NUR in Krisenzeiten relevant sind! 😉