Einen 1. Preis mit Auszeichnung in der AG III erreichte Vivian Zemanek, Solo Gesang (Klasse Barbara Viktoria Ruf, Klavierbegleitung: Thomas Malina) mit ihrem Programm beim diesjährigen Wettbewerb der INÖK (Interessengemeinschaft NÖ Komponistinnen und Komponisten) für Kinder und Jugendliche am 1. Mai 2019 in der Musik- und Kunstschule St. Pölten.
Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg!
Philip Woloch (Klasse Sabine Pawikovsky) hatte sich im Mai dieses Jahres beim Landeswettbewerb »podium.jazz.pop.rock« mit drei eigenen Songs und einem Cover von Jamie Cullum für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Anfang Oktober wurde er beim Bundeswettbewerb in St. Pölten in der Kategorie Singer/Songwriter, Altersgruppe IV mit einem ersten Preis ausgezeichnet.
Wir gratulieren dem jungen Künstler zu diesem großen Erfolg!
Zum dritten Mal gab es heuer für NÖ Schulen die Möglichkeit, sich für ein Gütesiegel für vokales Musizieren zu bewerben, um damit die großartige musikpädagogische Arbeit, die an NÖ Schulen geleistet wird, zu dokumentieren und jene Kolleginnen und Kollegen vor den Vorhang zu bitten, die sich auf dem Gebiet des Singens seit vielen Jahren außergewöhnlich engagieren (Pressetext LSR NÖ).
Am 30. Mai 2018 wurde in St. Pölten der Volksschule Biedermannsdorf zum ersten Mal das Gütesiegel für vokales Musizieren “Singende, klingende Schule” vom Landesschulrat für Niederösterreich verliehen und von Frau Dir. Regine Herdlicka und Frau Mag. Sabine Pawikovsky entgegengenommen.
Wir freuen uns gemeinsam mit der Volksschule sehr über diese Auszeichnung!
2. Reihe, 3./4. v.l.: Frau Dir. Regine Herdlicka und Frau Mag. Sabine Pawikovsky; v.r.: FI für Musikerziehung Mag. Andreas Gruber
Auf der Bühne des Kaiserbahnhofs hatte sich an diesem Freitagabend Mitte September eine hochkarätige Schar an Musikerinnen und Musikern eingefunden, um dem Jubilar in ihrer Mitte mit dem Mittel zu würdigen, das auch in seinem Leben eine bestimmende Kraft war und ist. Und so war es kein Wunder, dass sowohl LaxBlech als auch das Rot-Gold Trio oder das umwerfende Harmonikerduo Unger-Spirk Volksmusik in seiner besten Form mit und für Musiker Ernst Spirk zum Besten gaben.
Die Laudatio selbst übernahm dann Bürgermeister Ing. Robert Dienst, der den Künstler und Komponisten mit seinen Verdiensten würdigte, bevor auch alle anderen Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter zu Wort kamen. Moderiert durch Volkskultur Niederösterreich Geschäftsführerin Dorli Draxler wurde Ernst Spirk feierlich das Große Ehrenzeichen der Marktgemeinde Laxenburg verliehen, bevor der Abend im gut gefüllten Kaiserbahnhof in seinen musikalischen Teil überging. (Text von der Webseite der MG Laxenburg)
Ernst Spirk war Mitbegründer der Musikschule und hat mehr als 25 Jahre hier unterrichtet – wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Pension!
Die Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf begeht ihr 25jähriges Bestehen auch mit zwei Aufführungen einer Messe von Josef Friedrich Doppelbauer.
Bei diesem musikalisch anspruchsvollen Projekt musizieren aktuelle und ehemalige SchülerInnen zusammen mit Mitgliedern des Lehrerteams und Gästen aus den umliegenden Gemeinden.
Ich schreibe bewusst tonal… Nicht Atonalität, sondern gewissermaßen Alltonalität wird angestrebt, eine Synthese zwischen farbiger Harmonik, Klanglichkeit und logischer Satzstruktur. (Josef Friedrich Doppelbauer)
Aufführung in Laxenburg: Sonntag, 19. März 2017, 9.00 Uhr | Klosterkirche der Kreuzschwestern in Laxenburg
Aufführung in Biedermannsdorf: Sonntag, 2. April 2017, 10.15 Uhr | Pfarrkirche Biedermannsdorf
Wir freuen uns über Ihren geschätzten Besuch!
Die Mitwirkenden der Jubiläumsmessen in Laxenburg und Biedermannsdorf
Das 25jährige Jubiläum der Musikschule Laxenburg-Biedermannsdorf wurde mit der Missa brevis von Josef Friedrich Doppelbauer begangen. Dieses zeitgenössische Werk mit ungewöhnlicher Besetzung (Frauenchor, Harfe, Violoncello, Viola, Flöte und Klarinette) wurde nach intensiver Probenarbeit am 19. März in der Klosterkirche Laxenburg und am 2. April in der Pfarrkirche Biedermannsdorf aufgeführt.
An dem Projekt unter der Leitung von Frau Mag. Sabine Pawikovsky wirkten aktuelle und ehemalige SchülerInnen der Gesangsklassen Pawikovsky und Ruf zusammen mit Mitgliedern des Lehrerteams und Gästen aus den umliegenden Gemeinden mit großem Engagement mit.
Auch heuer begleitete eine Abteilung des Bläserensembles der Musikschule unter der Leitung von Dir. Peter Kreuz die Fronleichnamsprozession am 26.5.2016 in Laxenburg in bewährter musikalischer Weise. Anschließend wurde im Rathausgarten zum Frühschoppen aufgespielt!