Erfolg beim Bundeswettbewerb »prima la musica« 2026!

Beim Bundeswettbewerb wurde Robin Gaugusch (Klasse Sabine Pawikovsky, Korrepetition Yu-Hsuan Lin) in der Kategorie Gesang/Altersgruppe III mit 89 Punkten und Silber🥈ausgezeichnet!

Wir gratulieren sehr herzlich!

prima la musica 2026 – Preise!

Die prima la musica-Teilnehmer*innen sind wieder zurück
… und sie bringen großartige Erfolge mit!

Beim diesjährigen NÖ-Landeswettbewerb des österreichweiten Musikwettbewerbs »prima la musica«, der von 24. Februar bis 3. März 2026 in St. Pölten stattfand, stellten sich erneut mehr als 1000 Musikschülerinnen und Musikschüler aus ganz Niederösterreich dem strengen Urteil professioneller Fachjurys.

Auch die Musikschule des Gemeindeverbandes [a due]Standorte Laxenburg, Biedermannsdorf und Wiener Neudorf – war heuer wieder mit zahlreichen jungen Musikerinnen und Musikern vertreten. Mit viel Engagement, musikalischem Können und intensiver Vorbereitung konnten dabei ausgezeichnete Erfolge erzielt werden.


Die Ergebnisse im Detail:

Standort Laxenburg–Biedermannsdorf

Altersgruppe I
  • Daniel Dunkl – Zither (Klasse Barbara Laister-Ebner)2. Preis 🥈
Altersgruppe II
  • Rose-Ann Joy Bacay – Klavier (Klasse Mag. Helenka Fleischmannova)2. Preis 🥈
Altersgruppe III
  • Robin Gaugusch – Sologesang (Klasse MMag. Sabine Pawikovsky)1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 🏆🥇
  • Lisa Berl – Sologesang (Klasse MMag. Sabine Pawikovsky)1. Preis 🥇
Altersgruppe IV
  • Martin Heissenberger – Sologesang (Klasse MMag. Sabine Pawikovsky)1. Preis 🥇

(Korrepetition: Yu-Hsuan Lin)

Standort Wiener Neudorf

Altersgruppe A
  • Eliav Spiridon – Klavier (Klasse MMag. Heike Sauer-Chalier)1. Preis mit Auszeichnung 🏆🥇
  • Ensemble „Die Drei Zaubervögel“ – Paula Wasserscheid (Blockflöte, Klasse Angela Gredler), Jannis Hahn (Schlagwerk, Klasse Andreas Siman – Musikschule Mödling), Helene Steininger (Oboe, Klasse MMag. Heike Sauer-Chalier – Musikschule Hinterbrühl/Gaaden)1. Preis mit Auszeichnung 🏆🥇
Altersgruppe B
  • Helene Findler – Violine (Klasse MA Gustav Krachler)1. Preis mit Auszeichnung 🏆🥇
  • Helene Findler – Klavier (Klasse MMag. Heike Sauer-Chalier)1. Preis mit Auszeichnung 🏆🥇
  • Haruto Suttner – Gitarre (Klasse Olga Dimitrova)1. Preis 🥇
Altersgruppe I
  • Paul Findler – Violine (Klasse MA Gustav Krachler)1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 🏆🥇
  • Paul Findler – Klavier (Klasse MMag. Heike Sauer-Chalier)1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 🏆🥇
Altersgruppe II
  • Sebastian Smejkal – Viola (Klasse MA Gustav Krachler)Landessieger – 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb 🏆🥇

(Korrepetition: Chizu Miyamoto)


Allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren engagierten Lehrkräften gratulieren wir sehr herzlich zu diesen schönen Erfolgen!


Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert haben, wünschen wir viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde!
🤞

Große Erfolge beim Landeswettbewerb »prima la musica« 2024!

Fünf Schüler:innen der Musikschule Laxenburg und Biedermannsdorf stellten sich heuer wieder dem jährlichen Landes-Jugendwettbewerb »prima la musica« und erreichten dabei folgende herausragende Bewertungen:

  • Lena Burghard (Klasse Angela Rief) erspielte in der AG B, Harfe Solo einen 1. Preis mit Auszeichnung!
  • Rose-Ann Joy Bacay (Klasse Helenka Fleischmannova) erspielte in der AG I, Klavier Solo einen 1. Preis!
  • Aus der Gesangsklasse Pawikovsky nahmen dieses Jahr drei junge Künstler:innen teil, alle drei in der AG III, am Klavier begleitet von Yu-Hsuan Lin. Robin Gaugusch und Lisa Berl wurden jeweils mit einem 1. Preis ausgezeichnet, Martin Heissenberger erreichte einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg und wurde zum Bundeswettbewerb weitergeleitet!

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmer:innen sehr herzlich!

👏😊🏆

Preise beim »prima la musica«-Landeswettbewerb 2022!

Trotz pandemiebedingt anhaltend schwieriger Unterrichts- und Probensituation stellten sich auch heuer wieder fünf SchülerInnen der Musikschule dem Landeswettbewerb bei Österreichs größtem Jugendmusikwettbewerb »prima la musica« und erzielten dabei folgende herausragende Erfolge:

Harfe solo

  • Michlmayr Annika, AG B – 2. Preis (Klasse Angela Rief)

Klavier solo

  • Rose-Ann Joy Bacay, AG B – 1. Preis
  • Ryan John Bacay, AG II – 2. Preis (beide Klasse Helenka Fleischmannova)

Gesang solo

  • Barbara Gföllner, AG III – 1. Preis (alle Klasse Sabine Pawikovsky, Korrepetition Yu-Hsuan Lin)
  • Tanja Weiss, AG IV+ – Gold – mit ausgezeichnetem Erfolg, Weiterleitung zum Bundeswettbewerb
  • Julian Wakley, AG IV+ – LANDESSIEGER NÖ, Gold – mit ausgezeichnetem Erfolg, Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Wir gratulieren den jungen MusikerInnen sehr herzlich zu ihrem Erfolg!
🏆 🏆 🏆

»prima la musica« 2021, II!

Die Klarinettistin Tanja Weiss, bereits seit einigen Jahren regelmäßig Preisträgerin bei »prima la musica«, ist auch heuer wieder beim Wettbewerb angetreten.

Da sie, parallel zu ihrem Unterricht an der Musikschule (Klasse Susanne Matkovits), mittlerweile auch am Joseph Haydn Konservatorium (Klasse Helmut Hödl) in Eisenstadt angenommen wurde, ist sie diesmal beim Landeswettbewerb Burgenland, in der Altersgruppe IV plus angetreten.

Sie hat mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen (90 Punkte), wurde Landessiegerin in ihrer Altersgruppe und hat sich somit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb in Salzburg qualifiziert!

Wir gratulieren der jungen Künstlerin sehr herzlich zu diesem herausragenden Erfolg!

»prima la musica« 2021, I!

Auch heuer konnte der Wettbewerb »prima la musica« stattfinden, allerdings unter besonderen Vorzeichen: die Teilnehmer_innen mussten Videos von ihren vorab aufgezeichneten „Live-Auftritten“ in der Musikschule (ohne Publikum) einschicken, die dann in einer gemeinsamen Videokonferenz aller Mitwirkenden von der Jury beurteilt wurden.

Trotz der proben- und aufführungstechnisch für alle herausfordernden Rahmenbedingungen konnten auch diesmal zwei Ensembles der Musikschule zwei 1. Preise erzielen:

  • das »Duo Harfenburg«, bestehend aus Annika Michlmayr und Marlene Rosenberger (Klasse Michal Matejčík) erhielt einen 1. Preis in der Kategorie »Kammermusik für Zupfinstrumente«, AG B
  • das Ensemble »drei.stimmig«, bestehend aus den Sänger_innen Barbara Gföllner, Tanja Weiss und Julian Wakley (Klasse Sabine Pawikovsky, Korrepetition Yu-Hsuan Lin) erhielt einen 1. Preis in der Kategorie »Kammermusik für Vokalensembles«, AG III

Wir gratulieren heuer besonders herzlich!
👏👏👏

Eine Woche in St. Pölten – »prima la musica« 2020!

Insgesamt 14(!) Schülerinnen und Schüler der Musikschule reisten heuer von 03.–08. März in die Landeshauptstadt St. Pölten, um sich in einer aufregenden Woche beim jährlich stattfindenden, größten Musikwettbewerb des Landes – »prima la musica« – den strengen, aber immer wohlwollenden, Beurteilungen der Fachjurys zu stellen.

Neun Gesangs-SchülerInnen aus den Klassen Sabine Pawikovsky (6) und Barbara Viktoria Ruf (3), eine Harfenschülerin der Klasse Michal Matejčík, sowie vier PianistInnen aus den Klassen Helenka Fleischmannova (2) und Thomas Malina (2) fanden sich zu diesem Zweck an ihren über die Woche verteilten Auftrittstagen im Großen Festspielhaus bzw. der Musikschule St. Pölten ein und ersangen/erspielten die folgenden großartigen Ergebnisse.

Die SchülerInnen der Kategorie Gesang Solo – von Korrepetitorin Yu-Hsuan Lin am Klavier überaus einfühlsam begleitet – waren auch heuer besonders erfolgreich. Neben vielen 1. und 2. Preisen konnten zwei Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb in Feldkirch erzielt und in der Altersgruppe IVplus sogar der „Landessieger NÖ“ gestellt werden!


AG I (10–11 Jahre)
Daria Melion (Klasse Barbara Viktoria Ruf) – 1. Preis.

AG II (12–13 Jahre)
Martin Heissenberger (Klasse Sabine Pawikovsky) – 1. Preis
Helga Wagner (Klasse Sabine Pawikovsky) – 2. Preis

AG III (14–16 Jahre)
Stefanie Pinter (Klasse Barbara Viktoria Ruf) – 2. Preis
Roman Pocta (Klasse Sabine Pawikovsky) – 1. Preis
Tanja Weiss (Klasse Sabine Pawikovsky) – 1. Preis mit Auszeichnung mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb
Vivian Zemanek (Klasse Barbara Viktoria Ruf) – 1. Preis

AG IV (17–19 Jahre)
Michael Pocta (Klasse Sabine Pawikovsky) – 1. Preis

AG IV+ (17–19 Jahre)
Julian Wakley (Klasse Sabine Pawikovsky) – Gold, mit ausgezeichnetem Erfolg teilgenommen, „Landessieger Niederösterreich“

Herzliche Gratulation! 💐

Außerordentliches erreichte in der Kategorie Harfe Solo auch Annika Michlmayr (Klasse Michal Matejčík), die in der AG A (7 Jahre oder jünger) einen 1. Preis mit Auszeichnung erspielte!


AG A (7 Jahre oder jünger)
Annika Michlmayr (Klasse Michal Matejčík) – 1. Preis mit Auszeichnung

Bravo! 👏

Und auch die vier jungen PianistInnen durften sich in St. Pölten – wo die Ausscheidungen heuer erstmals in den (sehr „beflügel_t/nd_en“) Räumlichkeiten der Musikschule St. Pölten stattfanden – über ausgezeichnete Wertungen in der Kategorie Klavier Solo freuen.


AG A (7 Jahre oder jünger):
Rose-Ann Joy Bacay (Klasse Helenka Fleischmannova) – 1. Preis mit Auszeichnung

AG B (8–9 Jahre):
Nicolas Regnemer (Klasse Thomas Malina) – 1. Preis

AG I (10–11 Jahre):
Ryan John Bacay (Klasse Helenka Fleischmannova) – 2. Preis
Lea (Klasse Thomas Malina) – 2. Preis

Super gespielt! 🎹

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen sehr herzlich zu diesen ganz außerordentlichen Erfolgen!
😊👍

…und hoffen, sie sehr bald wieder bei einem gemeinsamen, öffentlichen Musikschulkonzert hören zu dürfen…
(fingers crossed-emoji)

Aufregende Zeiten für das Ensemble »vier.stimmig«

Am Freitag, 24. Mai durfte das Ensemble »vier.stimmig«, bestehend aus den Ensemblemitgliedern Tanja Weiss, Isabell Stoßfellner, Michael Pocta und Julian Wakley (alle Gesangsklasse Sabine Pawikovsky, Klavierbegleitung: Thomas Malina), gemeinsam mit Studierenden der Konzertfachabteilung und anderen PreisträgerInnen beim Vernetzungskonzert der Universität für Musik und darstellende Kunst auf der Probebühne des Reinhard-Seminars in Wien Penzing mitwirken.

Gleich anschließend ging es zum Bundeswettbewerb »prima la musica« nach Klagenfurt, wo das Ensemble in der Altersgruppe IV mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurde!

Nun wurde das Ensemble auch zur Aufzeichnung des NÖ Bundespreisträgerkonzertes am 25. Juni ins ORF-Landesstudio NÖ in St. Pölten eingeladen.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Erfolg für Trompeter Lukas Weber bei »prima la musica« 2019!

Beim erstmaligen Antreten beim Landeswettbewerb »prima la musica« in St. Pölten erreichte Lukas Weber (Klasse Michael Wachter) in der Wertungskategorie Solo Trompete, AG I (10 bis 11 Jahre) einen 1. Preis.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg!

Großer Erfolg für die Vokalensembles bei »prima la musica« 2019!

Großes Lob der Jury gab es in St. Pölten beim Wettbewerb „Prima la musica“ für die zwei teilnehmenden Vokalensembles der Klasse Sabine Pawikovsky.

Das Ensemble „drei.stimmig“ (Katharina Hapel, Helga Wagner und Roman Pocta, Altersgruppe II) wurde mit einem ersten Preis ausgezeichnet.

Das Ensemble „vierstimmig“ (Tanja Weiss, Isabell Stoßfellner, Michael Pocta und Julian Wakley, Altersgruppe IV, Klavierbegleitung: Thomas Malina) wurde mit dem Prädikat „1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg“ zum Bundeswettbewerb Ende Mai in Klagenfurt weitergeleitet.

Wir gratulieren zu diesem großen Erfolg!